Treckerheld als 3D – Figur

Schnell war die Idee geboren, den Treckerheld als echte Figur zum Anfassen zum Leben zu erwecken.
Eine solche Figur wäre ideal als Eyecatcher für Messeauftritte, Ausstellungen oder Bilder von der Modelllandschaft.

Es wäre also nett, wenn aus dem vorhandenen Logo ein 3D-Modell entstehen könnte.
Doch bevor der Treckerheld im 3D-Drucker ausgedruckt werden kann, wird zunächst eine 3D-Datei benötigt.

Die geeignete Agentur für die 3D-Modellierung war schnell gefunden.
Die Firma YIXIEDESIGN aus Kassel hat sich unter anderem auf die Visualisierung von 3-Dimensionalen Objekten spezialisiert. Die Inhaberin Frau Yi Xie von hat die Auftragsarbeit übernommen. Sie hat den Treckerheld mit Hilfe verschiedener 3D-Modellierungswerkzeuge aus der vorhandenen 2D-Vorlage ein 3D-Modell gestaltet und dem Treckerheld eine eigene Persönlichkeit eingehaucht.

Das fertige Modell kann nun direkt mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden. Dazu ist allerdings die Generierung eines sogenannten Support-Materials nötig. Da ein 3D Drucker eine Figur aus einzelnen Schichten zusammen fügt, kann ein Druck von überhängenden oder in der Luft liegenden Teilen nicht ohne weiteres gedruckt werden. Mit dem Stützmaterial oder auch Support-Material genannt, können solchen Teile aber von Boden aus abgestützt gedruckt werden.

Der tatsächliche Ausdruck erfolgt in weiß. Die Lackierung in den Treckerheld-Farben wird nachträglich von Hand aufgetragen.

Nach und nach sind so 3 verschiedene Figuren entstanden.
Zum einen die stehende Figur, eine Sitzende und der Treckerheld als Traktor-Fahrer.

Treckerheld stehend

Treckerheld sitzend

Treckerheld fahrend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.